Lio

Lio

Kontakt:

> Fragebogen <

Hallo Christine                                                                                                    ,

hier meine (bzw. unsere) erste Statusmeldung!
Das Wochenende war wundervoll - Lio fühlt sich hier sehr wohl und hat sich als uuuunglaublich verschmuster, liebevoller Zeitgenosse herausgestellt, der sich offensichtlich nichts Schöneres vorstellen kann, als dolle durchgeknuddelt und gestreichelt zu werden ;) Sein bisher liebstes "Hobby" ist Fliegen fangen. Und natürlich Kuscheln - habe ich schon erwähnt, dass er verschmust ist?!! ;-P
Allerdings merkt man, dass er vieles an für uns selbstverständlichem "Luxus" nicht kennt - in seinem Bettchen will er nicht gern schlafen, da geht er nur rein, um Kuscheltiere zu zerpflücken oder die Decken rauszunehmen und sie durch die Wohnung zu schleppen. Stattdessen liegt er überall in der Gegend auf dem Boden rum. Spielzeug wie Bälle werfen oder ähnliches lässt ihn (noch) ziemlich kalt, angefreundet hat er sich nur ein bisschen mit einem großen Kauseil und einem Stoff-Quietschevogel (der wie gesagt mit chirurgischem Geschick säuberlich in seine einzelnen Gliedmaßen zerlegt wurde ;) ). Anfangs hat er noch verzweifelt nach Stellen gesucht, wo er sein Spielzeug verbuddeln kann, aber nach vielen erfolglosen Versuchen, meinen Teppich oder die Dielen aufzugraben, hat er die Sachen einfach dort liegen lassen.

Andere Menschen, die mich besuchen, werden erstmal angebellt, aber wenn wir ruhig bleiben und ihn dabei nicht zu sehr beachten sondern ganz normal ins Wohnzimmer gehn und uns unterhalten, kommt er neugierig angeschnüffelt und lässt sich schon sehr bald streicheln. Auch anderen Hunden begegnet er zuerst mit Respekt - manche hat er schon gleich aus Angst (man hat richtig gesehn, dass ein bisschen Schiss hat, verkloppt zu werden) laut angebellt und ein bisschen geknurrt, aber wenn die anderen Hunde eher ruhige Gemüter sind und sich nichts draus machen oder zumindest nicht zurück"zetern", wird er ganz schnell mit ihnen warm und beruhigt sich. Heute war große "Premiere" - eine befreundete Familie, die gleich in der Nähe wohnt, deren Hund ich oft zur Pflege habe und bei denen ich auch babysitten gehe - haben sich mit uns im Park getroffen: beide Hunde waren sofort ein Herz und eine Seele! Sie verstehen sich super, und auch die kleine Tochter (knapp 2 Jahre) wurde von Lio liebevoll beschnuffelt und kurz abgeschleckt und er hat geduldig gewährt, dass sie ihn streichelt (es hat ihn mit seinem dicken Fell wohl eher gekitzelt ;) ).

In der ersten Nacht hat er unbemerkt in die Wohnung gepullert, aber als ich ihn am Samstag gleich dabei erwischt hab, wie er an die selbe Stelle macht, hab ich ihn sofort in den Garten geschleppt und laut "Nein" geschmipft. Seitdem klappt es und er hält immer aus, bis wir raus gehen. Ich gehe jetzt auch nachts aller vier Stunden mit ihm, und man merkt richtig, dass er wartet, denn sobald wir aus der Tür sind hebt er schon in der Auffahrt erleichtert das Bein ;) Er lernt sehr schnell - "Sitz!" konnte er schon am Samstag nachmittag und auf "Lio" reagiert er auch schon. Draußen kommt er auf Rufen oder/und Pfeifen auch her...meistens jedenfalls ;) Aber die Schleppleine ist sehr praktisch. Seitdem er gemerkt hat, dass er sich in diesem gewissen Radius frei bewegen darf auf der Wiese, hat er sehr raumgreifendes Rennen für sich entdeckt. Er braucht noch ziemlich viel Bewegung, um ihm ein oder zwei Kilo runterzutrainieren und ihm gesunde, hundgerechte Kondition zu geben, aber so, wie er sich freut, draußen zu sein, geht das wahrscheinlich ratz-fatz :)
Er ist auch sehr lieb und ruhig - er sagt keinen Piep, wenn ich ihn mal kurz alleine lasse um in den Keller oder zum Müll oder zum Briefkasten zu gehen, und springt auch bei meiner "Rückkehr" nicht an mir hoch oder so. Er hat auch schnell verstanden, dass er nicht ins Bett darf, aber davor schlafen kann. In der ersten Nacht ist er ganz schnell eingeschlafen, während ich ihn gestreichelt habe, aber sobald auch mein aus dem Bett hängender Arm müde wurde und aufgehört hat, ist er aufgewacht und hat bittend an der Hand geschnüffelt und nachgeschaut, ob ich nicht doch noch ein bisschen weiter streicheln kann ;D

Das einzige, was ich nicht erwartet hätte, ist, dass er nicht gut frisst... Ich habe bisher gebarft, und möchte das auch sehr, sehr gern beibehalten. Allerdings scheint er rohes Fleisch schlichtweg ganz und gar nicht zu kennen, denn er frisst es zwar, aber nur pur (also ohne Bierhefepulver oder Seealgenmehl darüber) und auch nur, wenn ich es ihm in kleinen, mundgerechten Stückchen aus der Hand füttere. Joghurt, Buttermilch, Gemüseflocken oder Möhrensaft hingegen sind in Sekunden weggeschlabbert. Als Leckerlies mag er stattdessen nur getrocknetes Rinder- und Hühnerfleisch in winzigen Stückchen und Vitamintabletten -  meine mühevoll in aller Vorfreude selbstgebackenen Leckerlies guckt er nicht mit dem Hintern an -.- Fertige aus dem Laden aber auch nicht - ich vermute, er ist ein bisschen kau-faul. Erst dachte ich, er hätte vielleicht wundes Zahnfleisch oder Zahnweh und kann deshalb nicht kauen, aber so, wie er das Kauseil, Stöcke von draußen oder das Quietschteil des Vogels bearbeitet hat, scheint das ziemlich sicher nicht der Fall zu sein. ^^ Sobald nächsten Mittwoch der Schutz meiner Haftpflichtversicherung für ihn besteht, gehe ich zum Tierarzt und lass ihn nochmal durchchecken (und wiegen!! ^^). Aber ich denke, er ist das Fleisch einfach nicht gewöhnt; immerhin ist er gut genährt, da muss ich mir keine Sorgen machen, dass er mir in drei Tagen verhungert ist. Er bekommt jetzt zweimal am Tag pures Fleisch (also Muskelfleisch und Innereien) hingestellt und wenn er’s gar nicht frisst, wird es einfach nach einer Viertelstunde wieder weggeräumt. Ich möchte nicht anfangen, ihm anzugewöhnen, dass er nur frisst, wenn ich ihn mit der Hand füttere (vor allem, weil meine Hände seit heute früh immer noch nach Blättermagen stinken -.-), und das Zerkauen des Fleisches ist ja auch ein Sinn der Rohfütterung. Deshalb wollte ich fragen, ob du weißt, was die Hunde in Spanien alles gefüttert bekommen?! Sicher viele Reste oder gespendetes Trockenfutter, oder!? Ich habe überlegt, dass ich ihm vielleicht einiges, was er schon kennt, dazugeben kann, um ihm die Umstellung leichter zu machen...

Morgen gehe ich mit ihm zum Zoogeschäft, da die extra von meinem früheren Hund aufgehobenen Halsbänder und Geschirre schlichtweg viel, viel zu klein sind ;) Ich habe übrigens nachgemessen - statt der auf der Vermittlungsseite angegebenen "ca. 50 cm SH"   sind es 59 ;) Aber wie gesagt: MICH stört es nicht, ich steh auf größere Hunde, und er ist ja wirklich, wirklich lieb. Das Verrückte: Er zieht nicht mal an der Leine! Er geht so vorbildlich neben mir her, und sobald sich die Leine auch nur ein bisschen anspannt, wird er langsamer. Auch das "Stop" an der Straße lernt er schon ganz gut. Unsere Hauskatze hat er noch nicht entdeckt, aber die Kaninchen und Meerschweinchen im Zooladen am Freitag haben ihn überhaupt nicht groß interessiert (die Kauartikel, die auf Bodenhöhe zum Verkauf herumlagen, übrigens auch nicht -.-).

Also kurz gesagt: er hat sich bisher schon recht gut eingelebt und mit mir, meinen Eltern und einigen Nachbarn "angefreundet" und ist auf dem besten Wege, sich zu einem richtig tollen, lieben (Familien-)Hund zu werden. Er wird noch viel, viel (kennen)lernen müssen, aber so, wie ich ihn bisher einschätze, wird ihm das meiste viel Spaß machen. Seine Neugier kann man sich gut zunutze machen. (Vor dem Staubsauger hatte er am Anfang große Angst, aber sobald er wieder ausgestellt war, ist er hingegangen und hat ihn komplett beschnüffelt und untersucht.) Geduscht wurde er auch schon gründlich, das war ok. Ich habe nur eine Duschkabine, und ich stand mit komplett drin (ohne Hose und in Gummistiefeln :D) und da war er sehr ruhig und hat es geduldig über sich ergehen lassen. Auch die Ohren konnte ich gut saubermachen, obwohl es eine Weile gedauert hat, bis er begriffen hat, dass sich stillstehn da besser macht und es umso schneller vorbei ist ;)   

 

 

 

Rüde Lio, geboren ca. März 2009, Mischling, SH ca. 50 cm

 

Lio wurde herrenlos auf der Straße aufgegriffen, über seine Vorgeschichte ist uns leider nichts bekannt. Bereits seit September 2009 wartet der junge Rüde schon in der überfüllten Auffangstation Mataro auf SEINE Familie, bisher leider ohne Erfolg.

Wie alle jungen Hunde ist Lio sehr aktiv, er liebt das Spielen mit Artgenossen und sucht mit unserer Hilfe eine sportliche und unternehmungsfreudige Familie. Erziehung ist für Lio sehr wahrscheinlich genauso ein Fremdwort wie Stubenreinheit oder Leinenführigkeit, und das Alleine-bleiben muss er sicherlich auch noch lernen. Er hat also all das noch zu lernen, was ihm im Welpenalter leider nicht beigebracht wurde. Möchten Sie diese Herausforderung annehmen?

Lio kann sowohl als Einzel- als auch Zweithund vermittelt werden, in der Auffangstation hat er keinerlei Probleme mit seinen Artgenossen. Lio ist gerne in Action und sucht Menschen, die ihn körperlich und auch geistig fordern und fördern.

Möchten Sie den immer gut gelaunten Lio bei sich aufnehmen, ihm eine Pflege- oder besser noch Endstelle bieten? Dann melden Sie sich bitte schnell bei uns!

Lio ist bereits kastriert, gechipt und geimpft und könnte schon bald seine Reise in eine sonnige Zukunft antreten.

thumb_8.jpg

Bitte schauen Sie  sich unsere "Grauen Schnauzen" an. Sie hätte es so verdient, ihre letzte Jahre in einem Zuhause mit Liebe und Respekt zu leben!

 
DSC_0722.jpg

Bitte schauen Sie sich unsere "Notfelle" an - sie brauchen so dringend Unterstützung und ein Zuhause!

 
P7190176.jpg

Bitte schauen Sie sich unsere unsichtbaren die "vergessenen Fellnasen" an Sie warten schon so lange auf Ihre Chance!